Positionierung ist der erste Schritt im Prozess der nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Sie umfasst die Definition von Ressourcen, Kompetenzen und Werten in Bezug auf den wesentlichen Nutzen, den das Unternehmen für seine Zielgruppen bereithält. Das Unternehmen grenzt sich somit in entscheidenden Details bewusst und klar vom Wettbewerb ab. Seine Angebote sind auf die lukrativsten Zielgruppen und deren dominanten Probleme, bzw. Wünsche zugeschnitten und unter Berücksichtigung bestimmter Qualitätsmerkmale weiterentwickelt.
Besonders erfolgreiche Unternehmen haben eine auf systematischer Positionierung basierende Unternehmensstrategie als gemeinsamen Nenner. Dies zeigt sich insbesondere durch:
Lange Kundenwarteschlangen
Keine
Preisgespräche
Klare
Alleinstellung
Marktdominanz
Kein
Fachkräftemangel
Für jeden Unternehmer, der Veränderung anstrebt. Die systematische Unternehmenspositionierung hat sich in hunderten Beispielen bewährt. Sie hat Lösungen und Erfolge in nahezu allen Branchen und in jeder Unternehmensgröße hervorgebracht. In allen Fällen liegt der gemeinsame Nenner in der Absicht, den Unternehmenserfolg zu steigern und in der Einsicht, dass es dafür keinen besseren Zeitpunkt gibt als jetzt.
Hierzu einige Beispiele für eine Potential Positionierung:
Erfolgreiche Unternehmen mit Marktführer-Potential
Unternehmenserfolg steigern durch effektivere Marktdurchdringung, durch den Ausbau des bestehenden Wettbewerbsvorteils und durch die Identifizierung lukrativer Marktnischen.
Unternehmen in einer Krise
Herstellen von Notfall- und Repositionierungsstrategien zur Sicherung der Existenz. Das Unternehmen nachhaltig aus der Krise führen.
Fachexperten und Spezialisten
Unternehmenserfolg steigern durch weitere Spezialisierung sowie das Durchsetzen höherer Preise. Steigerung der Wertschöpfung und Ausbau der Expertise.
Junge, innovative Unternehmen und StartUps
Unternehmenserfolg sichern durch Entwicklung und Etablierung eines profitablen und skalierbaren Geschäftsmodells.
Unternehmen in umkämpften Branchen
Klare Alleinstellung herstellen zur Vermeidung von Preisdruck und Vergleichbarkeit. Eindeutige Unterscheidung von Mitbewerbern.
Family Offices und Beteiligungsgesellschaften
Systematische Planbarkeit und Sicherheit in der Prüfung, Entwicklung, Skalierung sowie Monetarisierung von Beteiligungen.
Die Potential-Positionierung ist eine agile Methode und basiert auf den fundierten Erkenntnissen renommierter und bewährter Business Consulting Strategien wie z. B. der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) nach Prof. h. c. Wolfgang Mewes und den Positionierungsprinzipien nach Sawtschenko und ist von unseren Experten zum zeitgemäßen Goldstandard der systematischen Unternehmenspositionierung weiterentwickelt worden.
Diese Art der Positionierung ist die einzige Positionierungs-Systematik im Bereich der Unternehmensentwicklung, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird, da die Methodik Unternehmen innerhalb weniger Tage aufzeigt, wie und womit sie sich erfolgreich in den Märkten von heute und morgen etablieren können.
Die Potential-Positionierung endet mit einem konkreten Maßnahmenplan für die Umsetzung der entwickelten Strategie.
An dieser Stelle liefert unsere Vectoring-Plattform einen auf dem Markt der strategischen Positionierung einmaligen Nutzen. Der Zugang zum umfassenden Know-how und zu den gezielten Handlungsanleitungen garantiert dem Unternehmen eine strukturierte und erfolgreiche Umsetzung der entwickelten Unternehmensstrategie im Alltag.
BLICKWINKEL | Position • Potentiale GbR
vertreten durch: Moritz Geppert und Claus Winkelmann
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